An initiative by:

Our dealer FAQ

Below you will find important answers to the questions we are most frequently asked by dealers.

General

The legislator stipulates that, pursuant to ZaDiG§3Z12 for each mobile phone number a monthly limit of max. 300.- and per transaction 50.- exists. The monthly limit can be reduced depending on the creditworthiness of the end customer.

In principle, the legislator describes three possibilities. The purchase of digital goods and tickets, but also donations to charitable institutions are permissible. Other benefits are only possible via the so-called agent model.

Suppliers of digital goods

The legislator provides clear guidelines here. Digital goods are goods that are sold, delivered and consumed electronically. These include, for example, apps, e-books, music/videos, online games or streaming services.

Unfortunately, no. Even if the content is transmitted digitally, the service can be provided without a digital medium. For more information, see "Providers of Services and Physical Goods."

Ticket provider

A ticket is the provision of services in paper form . It is usually used for transportation, parking or admission to events or cinemas. The electronic ticket replaces the paper form. However, the principle remains the same.

If the service provided is not sold as a ticket in regular operation, this can be considered as circumvention. Such practices are not allowed by mobile operators.

The legislation only describes the purchase of a ticket, regardless of the medium through which the ticket is issued. This can be done both digitally and in paper form.

Tickets are mostly used where the consumer is on the move. The strength of "Zahlenperhandyrechnung" is the fast and easy payment. Thus ideal, if the entire procedure must go fast. Because mobile phone means also money thereby. A perfect example is the Handyparken app.

Donations&shy organizations

The mobile phone providers have stipulated that payments by mobile phone bill can only be made to charitable institutions in the sense of the 4a EStG 1988 be admitted.

The "Donate by SMS" service, which was discontinued in 2009, no longer exists in this technological form. The SMS was used as a communication channel and for billing the end customer. "Zahlenperhandyrechnung" is a payment system. However, it can be supplemented with the SMS service as a communication channel.

Yes of course, as with any other payment method, the payment service can also be offered via a webpage. In times of digitalization, mobile providers also see the largest range of potential donors. Mobile solutions can also represent an interesting use case.

Yes, in addition to individual donations of amounts up to 50 euros, permanent donations are also possible via "Zahlenperhandyrechnung". The advantage is, the confirmation of a permanent donation is obtained from the donor only once. The amounts can be debited automatically depending on the defined period (per month/year). Thus, the payment service is ideal for permanent donors who want to contribute regularly with small amounts. The permanent donation is valid until it is terminated by the donor via the mobile phone provider or the mobile phone contract ends.

Providers of services and physical goods

Yes, but only via a payment service provider (payment institution), which the mobile phone providers appoint as agent in accordance with ZaDIG§22 under contract. Please contact us about the current possibilities.

The limits are set individually depending on the end customer's creditworthiness. In any case, there is no statutory transaction limit of 50 euros.

RA Dr. Bernd Fletzberger, PFR Attorneys at Law

Legal basis for "Zahlenperhandyrechnung"

"Zahlenperhandyrechnung" is also known in technical jargon as Direct Carrier Billing (DCB), i.e. the direct billing of payment transactions via the mobile phone operator. DCB is a practical mobile payment option that does not require the disclosure of bank or credit card data.

Eine Initiative von:

Unsere Händler-FAQ

Im Folgenden finden Sie wichtige Antworten auf die Fragen, die uns von Händlern am häufigsten gestellt werden.

Allgemein

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass gemäß ZaDiG§3Z12 bei jeder mobilen Rufnummer ein monatliches Limit von max 300.- und pro Transaktion 50.- vorliegt. Das monatliche Limit kann sich je nach der jeweiligen Bonität des Endkunden, nach unten reduzieren.

Der Gesetzgeber beschreibt prinzipiell drei Möglichkeiten. Den Erwerb von digitalen Güter sowie Tickets, aber auch Spenden an spendenbegünstigte Einrichtungen sind zulässig. Andere Leistungen sind nur über das sogenannte Agentenmodell möglich.

Anbieter Digitaler Güter

Der Gesetzgeber gibt hier klare Vorgaben. DigitaleGüter sind Waren, die elektronisch verkauft, geliefert und konsumiert werden. Hierzu zählen z.B. Apps, E-Books, Musik/Videos, Online-Games oder Streaming Dienste.

Leider nein. Auch wenn der Inhalt digital übermittelt wird, kann die Leistung auch ohne ein digitales Medium erbracht werden. Mehr Informationen unter „Anbieter von Dienstleistungen und physischen Gütern.“

Anbieter von Tickets

Ein Ticket ist die Bereitstellung von Diensten in Papierform . Üblicherweise wird es bei Beförderungsmitteln, beim Parken oder für den Eintritt zu Veranstaltungen oder Kinos verwendet. Das elektronische Ticket ersetzt die Papierform. Das Prinzip bleibt jedoch dasselbe.

Wenn die erbrachte Leistung nicht im Regelbetrieb als Ticket verkauft wird, so kann dies als Umgehung betrachtet werden. Solche Vorgehensweisen werden von den Mobilfunkanbietern nicht zugelassen.

Der Gesetzgeber beschreibt nur den Erwerb eines Tickets, ungeachtet über welches Medium das Ticket ausgestellt wird. Dies kann sowohl digital als auch in Papierform erfolgen.

Tickets kommen zumeist dort zur Anwendung, wo der Konsument mobil unterwegs ist. Die Stärke von „Zahlen per Handyrechnung“ ist die schnelle und einfache Zahlung. Somit Ideal, wenn der gesamte Ablauf schnell gehen muss. Denn Handy dabei heißt auch Geld dabei. Ein perfektes Beispiel liefert die Handyparken App.

Spenden­organisationen

Die Mobilfunkanbieter haben festgelegt, dass Zahlen per Handyrechnung nur für spendenbegünstigte Einrichtung im Sinn des 4a EStG 1988 zugelassen werden.

Den in 2009 eingestellten Service „Spenden per SMS“ gibt es in dieser technologischer Form nicht mehr. Die SMS wurde als Kommunikationskanal und zur Abrechnung beim Endkunden verwendet. „Zahlen per Handyrechnung“ ist ein Bezahlsystem. Es kann jedoch mit dem SMS Dienst als Kommunikationskanal ergänzt werden.

Ja selbstverständlich, wie bei jedem anderen Zahlungsmittel kann der Bezahldienst auch über eine Webpage angeboten werden. In Zeiten der Digitalisierung sehen die Mobilfunkanbieter auch die größte Reichweite an potentiellen Spendern. Mit unter können auch mobile Lösungen einen Interessanten Use Case darstellen.

Ja, neben Einzelspenden von Beträgen bis zu 50 Euro sind auch Dauerspenden über „Zahlen per Handyrechnung“ möglich. Der Vorteil ist, die Bestätigung einer Dauerspende wird vom Spender nur einmal eingeholt. Die Beträge können je nach festgelegter Periode (pro Monat/Jahr) automatisch abgebucht werden.  Somit ist der Bezahldienst ideal für Dauerspender, die mit kleinen Beträgen regelmäßig Ihren Beitrag leisten möchten. Die Dauerspende gilt solange bis sie vom Spender über den Mobilfunkanbieter beendet wird, oder der Mobilfunkvertrag endet.

Anbieter von Dienstleitungen und physischen Gütern

Ja , jedoch nur über einen Payment Service Provider (Zahlungsinstitut), den die Mobilfunkanbieter als Agent gemäß ZaDIG§22 unter Vertrag genommen haben. Über die aktuellen Möglichkeiten kontaktieren sie uns bitte.

Die Limits richtigen sich individuell je nach der Endkundenbonität. In jedem Fall besteht kein gesetzliches Transaktionslimit von 50 Euro.

Rechtliche Grundlagen für das Zahlen per Handyrechnung

„Zahlen per Handyrechnung“ wird im Fachjargon auch als Direct Carrier Billing (DCB) bezeichnet, also die direkte Abrechnung von Bezahlvorgängen über den Mobilfunkbetreiber. DCB ist eine praktische Möglichkeit der mobilen Bezahlung, bei der man keine Bank- oder Kreditkartendaten preisgeben muss.