An initiative by:

Simple and secure payment

Is paying by mobile phone bill also secure? Are you sufficiently protected against misuse? Find out more here.

Extensive safety
mechanisms

In order to prevent unwanted payments, Austrian mobile providers use extensive security mechanisms or have set security-related framework conditions for the provider. In a digital store, for example, full registration is required. If the payment method "mobile phone bill" is selected, the phone number must be verified via SMS code.

With many providers, you also receive a TAN via SMS before the purchase to confirm the payment again. On a PC or laptop, payment by mobile phone bill is only made after entering a TAN. In addition, customers can block "Pay by mobile phone bill" free of charge with their mobile phone provider, for example directly in the self-care tool of the respective mobile phone provider. This blocking option is usually found under the term "third-party services". The blocking is effective immediately. All transactions can also be viewed at any time in this tool.

Maximum consumer protection

These and some other technical security mechanisms protect customers from misuse and unwanted payments. In addition, of course, the same precautions apply that are valid for other payment methods. You will find these here in our FAQ.

Paying by cell phone bill now also at XOXO

With powerful yet affordable rates for smartphones and cube, XOXO offers students in Austria a new alternative to the standardized providers. And on top of that, they benefit from the advantages of the "pay by cell phone bill" payment method without additional costs for a payment method.

Ö3-Christmas miracle

"You donate, we broadcast!" - this is the motto of the Ö3 Christmas miracle and the motto is program: Robert Kratky, Gabi Hiller and Andi Knoll play from 19 to 24 December for a donation.

Eine Initiative von:

Einfach und sicher bezahlen

Ist das Bezahlen per Handyrechnung auch sicher? Ist man ausreichend vor Missbrauch geschützt? Hier erfahren sie mehr.

Umfangreiche Sicherheits-
mechanismen

Um ungewollte Zahlungen zu verhindern, nutzen die österreichischen Mobilfunkanbieter umfangreiche Sicherheitsmechanismen, oder haben sicherheitsrelevante Rahmenbedingung für den Anbieter festgelegt. In einem digitalen Store ist beispielsweise eine vollständige Registrierung notwendig. Wenn die Bezahlmethode „Handyrechnung“ ausgewählt wird, muss die Rufnummer per SMS Code verifiziert werden.

Bei vielen Anbietern erhält man vor dem Kauf zusätzlich eine TAN per SMS, um die Bezahlung nochmals zu bestätigen. Auf dem PC oder Laptop erfolgt die Bezahlung per Handyrechnung ausschließlich nach Eingabe einer TAN. Zusätzlich können Kunden kostenfrei bei ihrem Mobilfunkanbieter „Zahlen per Handyrechnung“ sperren, beispielsweise direkt im Selfcare-Tool des jeweiligen Mobilfunkanbieters. Zumeist findet man diese Sperrmöglichkeit unter dem Begriff „Drittanbieter-Dienste“. Die Sperrung ist unmittelbar wirksam. In diesem Tool sind auch alle Transaktionen jederzeit ersichtlich.

Maximaler Verbraucherschutz

Diese und einige andere technischen Sicherheitsmechanismen schützen Kunden vor Missbrauch und ungewollten Zahlungen. Darüber hinaus gelten natürlich dieselben Vorsichtsmaßnahmen, die auch bei anderen Bezahlmethoden gültig sind. Diese finden Sie hier in unseren FAQ.

Zahlen per Handyrechnung jetzt auch bei XOXO

Mit leistungsstarken und trotzdem leistbaren Tarifen fürs Smartphone und Cube haben Studierende in Österreich mit XOXO eine neue Alternative im Einheitsbrei der Anbieter. Und profitieren obendrein von den Vorteilen des Zahlverfahrens „Zahlen per Handyrechnung“ ohne zusätzliche Kosten für ein Zahlungsmittel.

Ö3-Weihnachtswunder

„Sie spenden, wir senden!“ – so lautet das Motto des Ö3-Weihnachtswunders und das Motto ist Programm: Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll spielen vom 19. bis zum 24. Dezember gegen eine Spende