An initiative by:

Ticket purchase in the public transport system for all with just one click

Most of us are already used to buying clothes, food or films on the Internet with just a few clicks. However, this digitalization has only partially arrived in public transport. Conventional payment methods, such as buying from the bus driver, were - or are - not possible due to Covid-19 measures. Also, since the beginning of the pandemic, more and more people have been reluctant to buy tickets with cash or payment cards from vending machines; any unnecessary contact in public areas is to be avoided. However, smartphone use is clearly on the rise.

Mobile devices are already the central communication tool and also the access point to an increasing number of digital services - seven out of ten (66.9 percent) Austrians have bought a product online on their mobile phone this year, almost three quarters (74.4 percent) of 15-29 year olds have done so. There was also a boost in online banking solutions and other mobile payment options. As a catalyst, the pandemic has significantly accelerated the trend towards mobile payments in all aspects.

What can public transport companies learn from e-commerce?

Many industries - such as eCommerce - have been quick to respond, well aware that the user experience, user journey and payment process can be instrumental in driving sales and growth, but can also hinder it. And public transport can learn from this knowledge. After all, is it realistic and in line with the times for a transport company to expect passengers to invest several minutes in buying a ticket?

Public transport companies offer their passengers several payment options either online or directly at the POS. Payment at the driver's is uncomplicated for customers who carry cash, but it delays the onward journey and is currently not possible at all due to Corona.

Ticket vending machines are not a quick or user-friendly payment option for inexperienced occasional riders, especially as they are not available at every stop and not everyone wants to touch their keypads.
Public transport companies increasingly rely on one or even several individual app solutions and these are well received by local and regular passengers. However, payment options are often offered that represent an insurmountable hurdle, as not all Austrians have these payment methods at their disposal.

With a penetration rate of less than 47 percent, credit cards have a relatively low share in Austria, and alternative payment methods such as PayPal, with 1.4 million accounts, have an even lower reach. In comparison, the penetration rate of mobile phones is over 120 percent, which means that almost every person in Austria has at least one mobile phone - making mobile phones an ideal means of payment, even for minors and other people who do not have any of the above-mentioned payment methods.

Fast payment through "Zahlenperhandyrechnung"

"Zahlenperhandyrechnung" allows the payment of the ticket with just one click, the entire purchase process of a ticket is enabled in under five seconds..

The mobile payment enables a quick and easy payment, in the background an automatic check and authorization of the user takes place.
The payment process can be initiated either via a QR code attached to the stop or the ticket machine, or in the public transport app, both options link directly to the payment page. The mobile phone number is automatically determined by the mobile phone provider, customers are uniquely verified via the mobile phone number and the ticket purchase is confirmed with a simple click. The ticket is billed directly via the mobile phone bill; no registration or entry of sensitive information such as credit card data or account details is required. In addition, most reasons for cancelling a purchase are eliminated, such as complicated purchase processes due to redirects to third-party payment provider sites, errors during entry, no cash or faulty or non-existent machines.
A simple process for a successful purchase!

Payment with just one click - advantages for drivers and public transport operators

With just one click, the ticket price is billed via the mobile phone bill. The ticket purchase is completed in just a few seconds and is billed via the phone bill.

The familiar and trustworthy environment of mobile operators ensures a secure payment and a positive and secure purchase experience for users - without data entry and without being redirected to third-party payment service providers. The transport companies benefit from the resulting lower purchase cancellations and increased sales. The click on the purchase button triggers DIMOCO, in its function as payment institution and mobile transaction hub, to communicate with the mobile network operator of the mobile phone user, who checks the request and then adds the amount due to the mobile phone bill. If the check is successful, DIMOCO notifies the public transport company and the ticket can be displayed directly to the customer.

It is already a very popular alternative to credit cards, PayPal or online bank transfers for small payments in app stores, in-app purchases, parking tickets, snacks at vending machines, charging electric cars, but also for music downloads, online games or video-on-demand offers.

Studies from Germany show that more than 70 percent of all tickets sold are single tickets, short-haul tickets and day tickets, and are therefore classified as occasional passengers. Many German transport companies have been specifically serving this target group for years, which has a positive effect on the number of passengers and thus on their revenues.

"Paying by mobile phone bill has emerged over the last few years as the primary payment method for in-app ticket sales and is now the most popular payment option for occasional riders, " says Anja Wenmakers, managing director of SWB Bus und Bahn and SWB Mobil in Bonn.

"The mobile payment method has now been in use in Leipzig for years and represents an enrichment in the mix of payment methods, as it offers customers an uncomplicated way of concluding a purchase and also makes those customers accessible to us who, for example, would otherwise not be able to purchase tickets due to a lack of an account. In general, app sales and thus cashless payment are growth drivers with steadily increasing importance," says Sandy Brachmann, Head of Marketing at Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH.

Risk of infection in public transport not higher than in private transport

An independent epidemiological study of the renowned research institute of the organization of the Berlin Charité confirmed in May 2021 that the regular use of public transport is not associated with a higher risk of SARS-CoV-2 infection compared to individual transport. The study results ensure that people can once again board buses, trams and trains with a better feeling and on a secure factual basis. "Zahlenperhandyrechnung" supports compliance with hygiene rules and promotes a better feeling when purchasing tickets without contact.

With "Zahlenperhandyrechnung" not only your passengers but also your ticket sales will pick up again!

About DIMOCO

DIMOCO, founded in 2000, is a payment institution licensed by the Austrian Financial Market Authority (FMA) and holds a payment services concession.  
DIMOCO Payments GmbH offers robust and flexible APIs, enabling merchants to accept payments for digital and non-digital services and goods from customers in the European Economic Area (EEA) and worldwide.  

Contact: Andre Krammel
Mail:                   mobility@dimoco.eu
Tel: +43 1 33 66 888 - 0
Web:                   www.dimoco.eu/carrierbilling

RA Dr. Bernd Fletzberger, PFR Attorneys at Law

Legal basis for "Zahlenperhandyrechnung"

"Zahlenperhandyrechnung" is also known in technical jargon as Direct Carrier Billing (DCB), i.e. the direct billing of payment transactions via the mobile phone operator. DCB is a practical mobile payment option that does not require the disclosure of bank or credit card data.

Read more "

Eine Initiative von:

Ticketkauf in den Öffis für alle mit nur einem Klick

Meist sind wir bereits gewohnt im Internet mit nur wenigen Klicks Kleidung, Speisen oder Filme zu kaufen. Diese Digitalisierung ist jedoch erst teilweise im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angekommen. Herkömmliche Bezahlarten, wie der Kauf beim Busfahrer waren – oder sind – auf Grund von Covid-19 Maßnahmen nicht möglich. Auch scheuen sich seit Beginn der Pandemie immer mehr Personen die Fahrkarte mit Bargeld oder mit Zahlungskarten am Automaten zu kaufen, jeder unnötige Kontakt im öffentlichen Bereich möchte vermieden werden. Deutlich im Anstieg ist jedoch die Smartphone-Nutzung.

Mobilgeräte sind bereits das zentrale Kommunikationsinstrument und auch Zugangspunkt zu immer zahlreicheren digitalen Diensten – sieben von zehn (66,9 Prozent) Österreicher*innen haben heuer ein Produkt online am Handy gekauft, nahezu drei Viertel (74,4 Prozent) waren es bei den 15-29jährigen. Auch kam es zu einen Boost bei Online-Banking-Lösungen und anderen Mobile Payment-Optionen. Die Pandemie hat als Katalysator den Trend zum mobilen Bezahlen in allen Aspekten erheblich beschleunigt.

Was können ÖPNVs vom eCommerce lernen?

Viele Branchen – wie der eCommerce – haben schnell reagiert, sehr wohl wissend, dass die User Experience, die User Journey und der Bezahlprozess maßgeblich Verkauf und Wachstum fördern, aber auch verhindern kann. Und von diesem Wissen kann der Öffentliche Nahverkehr lernen. Denn, ist es realistisch und zeitgemäß als Verkehrsunternehmen zu erwarten, dass Fahrgäste etliche Minuten in den Kauf eines Tickets investieren?

Die öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Unternehmen bieten ihren Fahrgästen mehrere Bezahloptionen entweder online oder direkt am POS an. Die Bezahlung bei den Fahrer*innen ist für Kund*innen, sofern diese Bargeld mit sich führen, unkompliziert, verzögert aber die Weiterfahrt und ist aktuell Corona bedingt meistens gar nicht möglich.

Ticketautomaten sind für ungeübte Gelegenheitsfahrer*innen keine schnelle oder nutzerfreundliche Bezahlvariante, zumal diese nicht an jeder Haltestelle verfügbar sind und deren Tastenfelder nicht von allen berührt werden möchten.
Unternehmen des ÖPNV setzten zunehmend auf eine oder sogar mehrere individuelle App-Lösungen und diese werden bei ortsansässigen und regelmäßigen Fahrgästen gut angenommen. Jedoch werden oftmals Zahlungsoptionen angeboten, die eine unüberbrückbare Hürde darstellen, da nicht alle Österreicher*innen über diese Bezahlarten verfügen.

Die Kreditkarte hat in Österreich mit einer Penetrationsrate von unter 47 Prozent einen relativ niedrigen Anteil und alternative Bezahlmethoden wie zum Beispiel PayPal weisen mit aktuell 1,4 Mio. Konten aber eine noch deutliche geringere Reichweite auf. Im Vergleich dazu liegt die Penetrationsrate von Mobiltelefonen bei über 120 Prozent, sprich fast jede Person in Österreich hat zumindest ein Handy – somit ist das Mobiltelefon ein ideales Zahlungsmittel, auch für Minderjährige und andere Personen, die keine der oben genannten Bezahlmethoden besitzen.

Schnelles Bezahlen durch “Zahlen per Handyrechnung”

Zahlen per Handyrechnung“ ermöglicht die Bezahlung des Tickets mit nur einem Klick, der gesamte Kaufprozess einer Fahrkarte wird in unter fünf Sekunden ermöglicht.

Die mobile Zahlungsmethode ermöglicht eine schnelle und einfache Bezahlung, im Hintergrund findet eine automatische Prüfung und Autorisierung des Nutzers statt.
Der Bezahlvorgang kann entweder über einen an der Haltestelle oder am Automaten angebrachten QR-Code, sowie in der App des ÖPNV initiiert werden, beide Optionen linken direkt auf die Bezahlseite. Die Handynummer wird automatisch vom Mobilfunkanbieter ermittelt, Kund*innen über die Mobilfunknummer eindeutig verifiziert und der Fahrkartenkauf wird mit einem einfachen Klick bestätigt. Die Abrechnung des Tickets erfolgt direkt über die Mobilfunkrechnung, dazu ist keine Registrierung oder Eingabe von sensiblen Informationen wie Kreditkartendaten oder Kontodetails nötig. Zudem fallen die meisten Gründe für einen Kaufabbruch weg; etwa komplizierter Kaufprozess durch Weiterleitungen auf Fremdseiten von Zahlungsanbietern, Fehler bei der Eingabe, kein Bargeld oder fehlerhafte beziehungsweise nicht vorhandene Automaten.
Ein simpler Prozess für einen erfolgreichen Kaufabschluss!

Zahlung mit nur einem Klick – Vorteile für Fahrer*innen und ÖPNVs

Mit nur einem Klick wird der Ticketpreis über die Mobilfunk-Rechnung abgerechnet. Der Ticketkauf ist in nur wenigen Sekunden abgeschlossen und wird über die Telefonrechnung abgerechnet.

Das vertraute und vertrauenswürdige Umfeld der Mobilfunkbetreiber sorgt für eine sichere Zahlung, sowie ein positives und sicheres Kauferlebnis bei Nutzer*innen – ohne Dateneingabe und ohne Weiterleitung auf Fremdseiten von Zahlungsdienstleistern. Die Verkehrsunternehmen profitieren durch die daraus resultierenden geringeren Kaufabbrüche und gesteigerten Umsätze. Der Klick auf den Kauf-Button löst bei DIMOCO in der Funktion als Zahlungsinstitut und Mobile Transaction Hub eine Kommunikation mit dem Mobilfunkbetreiber des Handynutzers aus, der die Anfrage prüft und im Anschluss den fälligen Betrag auf die Handyrechnung setzt. Ist die Prüfung erfolgreich, wird dies von DIMOCO dem ÖPNV-Unternehmen mitgeteilt und das Ticket kann den Kund*innen direkt angezeigt werden.

In Europa ist die Bezahlung mit „Zahlen per Handyrechnung“ bereits eine sehr häufig präferierte Alternative zu Kreditkarten, PayPal oder Onlineüberweisung für die Zahlung von Kleinbeträgen in App-Stores, bei In-App-Käufen, Parktickets, Snacks an Automaten, beim Aufladen von Elektroautos, aber auch bei Musikdownloads, Online Spielen oder Video-on-Demand Angeboten.

Studien aus Deutschland belegen, dass mehr als 70 Prozent aller verkauften Fahrkarten Einzelfahrscheine, Kurzstreckentickets und Tageskarten betreffen und somit den Gelegenheitsfahrer*innen zugeordnet werden. Viele deutsche Verkehrsunternehmen bedienen seit Jahren ganz gezielt diese Zielgruppe, was sich positiv auf die Anzahl der Fahrgäste und somit auf deren Umsätze auswirkt.

„Das Bezahlen per Handyrechnung hat sich über die letzten Jahre als primäres Zahlungsmittel für den in-App Fahrkartenverkauf herauskristallisiert und ist mittlerweile die beliebteste Bezahloption bei Gelegenheitsfahrer*innen, “ sagt Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn und SWB Mobil in Bonn.

„Die mobile Bezahlmethode ist in Leipzig nun seit Jahren im Einsatz und stellt im Mix der Bezahlmethoden eine Bereicherung dar, da sie Kunden eine unkomplizierte Möglichkeit des Kaufabschlusses bietet und uns zudem auch jene Kunden zugänglich macht, die beispielsweise. mangels Konto andernfalls keine Tickets erwerben könnten. Generell sind der App-Vertrieb und damit die bargeldlose Zahlung Wachstumstreiber mit stetig zunehmender Bedeutung,“ sagt Sandy Brachmann, Bereichsleiterin Marketing der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH.

Infektionsgefahr im ÖPNV nicht höher als im Individualverkehr

Eine unabhängige epidemiologische Studie des renommierten Forschungsinstitut der Organisation der Berliner Charité bestätigte im Mai 2021, dass die regelmäßige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Vergleich zum Individualverkehr nicht mit einem höheren Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion verbunden ist. Die Studienergebnisse sorgen dafür, dass Menschen wieder mit einem besseren Gefühl und auf einer gesicherten Faktengrundlage in Bus, Straßenbahn und Bahn einsteigen können. „Zahlen per Handyrechnung“ unterstützt die Einhaltung der Hygieneregeln und fördert das bessere Gefühl bei einem kontaktlosen Ticketkauf.

Mit „Zahlen per Handyrechnung“ nehmen nicht nur Ihre Fahrgäste, sondern auch Ihre Ticketverkäufe wieder Fahrt auf!

Über DIMOCO

DIMOCO Carrier Billing, gegründet im Jahr 2000, ist ein von der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) lizensiertes Zahlungsinstitut mit Hauptsitz in Österreich und Niederlassungen in Deutschland, Italien, Ungarn, Griechenland, Liechtenstein und Spanien.
Zusammen mit den österreichischen Mobilfunkbetreibern A1, Drei und Magenta Telekom garantieren wir höchste Sicherheitsstandards. Als bewährter Partner von internationalen Mobilfunknetzbetreibern ermöglicht DIMOCO über 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt Waren und Dienstleistungen von Händlern über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen.

Kontakt:              Clemens Leitner
Mail:                   mobility@dimoco.eu
Tel:                      +43 1  33 66 888 – 0
Web:                   www.dimoco.eu/carrierbilling

Tags:

RA Dr. Bernd Fletzberger, PFR Rechtsanwälte

Rechtliche Grundlagen für das Zahlen per Handyrechnung

„Zahlen per Handyrechnung“ wird im Fachjargon auch als Direct Carrier Billing (DCB) bezeichnet, also die direkte Abrechnung von Bezahlvorgängen über den Mobilfunkbetreiber. DCB ist eine praktische Möglichkeit der mobilen Bezahlung, bei der man keine Bank- oder Kreditkartendaten preisgeben muss.

Weiterlesen »